Was tun wenn es brennt?

Das richtige Verhalten bei einem Brandausbruch ist endscheidend für den Schutz von Menschen und Sachwerten. Auch bei Verdacht auf ein Feuer soll Alarm geschlagen werden. Lieber einmal zu viel anrufen, als zu wenig! Ein Fehlalarm (sofern er nicht missbräuchlich abgesetzt wurde) hat keine finanziellen oder rechtlichen Folgen für den Anrufenden.
Generell gilt der Grundsatz: Alarmieren – Retten – Löschen!
Bleiben Sie ruhig und handeln Sie überlegt.

Alarmieren!

Alarmieren Sie die Feuerwehr über Telefon 118
Folgende Angaben werden gefragt:

• Ort
  • Strasse
  • Ereigniss
  • Name des Anrufers

Falls vorhanden, können Sie auch einen Handtaster verwendet.
Informieren Sie zudem, falls vorhanden, den Hausdienst/Hauswart und gefährdete Personen.

Retten!

Retten Sie sich, andere Menschen und Tiere, oberste Priorität hat dabei der Eigenschutz
Verwenden Sie den nächsten Fluchtweg, benutzen Sie keine Lifte.
Schliessen Sie sämtliche Türen und Fenster um die Ausbreitung von Rauch und Feuer zu begrenzen.
Gehen Sie nie in verrauchte Räume und Korridore. Wenn Sie nicht aus einem Zimmer kommen, dichten Sie die Türe ab, öffnen Sie das Fenster und warten dort auf die Feuerwehr.

Löschen!

Sofern möglichbekämpfen Sie Brände mit den vorhandenen Löschmitteln (Handfeuerlöscher, Löschposten, Löschdecken usw.).
Trennen Sie brennende Elektrogeräte vom Strom.
Auch hierbei gilt, ihre oberste Priorität ist der Selbstschutz, riskieren Sie nicht Ihr Leben!
Weisen Sie die eintreffende Feuerwehr ein.