Wasserlöschposten

Wasserlöschposten sind fest installierte, dauernd an der Wasserleitung angeschlossene Löscheinrichtungen. Sie bestehen aus einem maximal 40 m langen, formstabilen Schlauch mit einem daran angeschlossenen Strahlrohr und sind auf einer Schlauchhaspel aufgerollt. Sie sind an gut zugänglichen Stellen an Flucht- und Rettungswegen wie beispielsweise Treppenhäusern zu stationieren. So können sie im Brandfall sofort eingesetzt werden. Sie eignen sich vor allem für Brände von festen Stoffen, die unter Glutbildung abbrennen, wie Holz, Papier, Stroh oder Textilien.

Sie sind auch für die Feuerwehr vorgesehen, dürfen aber von jedem wie folgt verwendet werden:
Falls vorhanden, Schrank öffnen und Schlauch entnehmen. Haupthahn ganz öffnen, kontrollieren ob Wasser fliesst.
Gegen den Brandherd vorrücken, dabei Rückzugsmöglichkeit immer im Auge behalten. Selbstschutz nicht vergessen!
Bei Türen und Ecken sind mehrere Personen hilfreich.
Der Wasserlöschposten funktioniert auch, wenn der Schlauch nicht ganz ausgerollt ist.