Fahrerübung

Bei dieser Fahrerübung handelt es sich um eine spezialisten Ausbildung, welche für Fahrer von Fahrzeugen über 3.5 t ausgelegt ist. Nebst den Pflichtfahrten, welche die Fahrer absolvieren müssen stehen pro Jahr mindestens zwei Fahrerausbildungen auf dem Program. Leider konnte die erste Fahrerausbildung auf Grund des COVID-19 Lockdown nicht durchgeführt werden.

Auf drei Arbeitsplätzen wurden folgende Themenschwerpunkte festgelegt:

Hubretter “Chörbli”:

• Praktische Übung mit Wasserabgabe (Monitor) unter Zeitvorgabe von 4 Minuten
  • Material und Maschinen Kunde

Elementar Anhänger “Chistli”:

• An- und Abhängen
  • Betrieb Anhänger
  • Materialkunde

Schlauchverleger:

• Praktische Übung Schlauchverlegen
  • Material und Maschinenkunde

Zudem werden in einem theoretischen Teil die Pflichten, Weisungen und Vorschriften repetiert. Unser Fahrzeugchef zeigt auf, welch grosse Verantwortung auf jedem einzelnen Fahrer lastet.

Die Fahrer sind auch meist auch gleich die Maschinisten, welche bei Ankunft am Schadenplatz die Pumpen und Agregate bedienen. Sie sind somit massgeblich für eine zuverlässige Wasserabgabe verantwortlich.

Stellen wir uns als Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau folgendes vor: Wir stehen in einem Gebäude vor der Brandquelle und haben kein Wasser……