Realbrand Ausbildung Büren an der Aare

Jährlich trainieren unsere Atemschutzträger die realitätsnahe Brandbekämpfung. Dieses Jahr fand das Training im AUSBILDUNGSZENTRUM FÜR SICHERHEIT AFS in Büren an der Aare statt. Ziel dieser Ausbildung ist es, das Wissen unserer Atemschutzträger im Bereich Sicherheit, Taktik und Einsatzmittel bei realitätsnahen Bedingungen zu festigen. Die sehr hohen Temperaturen und die schlechten Sichtverhältnisse welche in der Ausbildungsanlage herrschen, bringen manchen AS Träger an seine Grenzen. Das frühzeitige erkennen der eigenen Grenzen ist bei einem Ernstfall Voraussetzung für einen erfolgreichen und sicheren Einsatz.

Die Realbrandausbildung findet jährlich jeweils an zwei Halbtagen statt. Die Teilnahme ist in unserer Feuerwehr für jeden AS Träger obligatorisch.