Loupe-Zytig: Unser Feuerwehrkommandant tritt auf Ende Jahr zurück

Seit bald zwei Jahren leitet Christian Schuhmacher als Kommandant die 2019 neu geschaffene, fusionierte Feuerwehr Regio Laupen, ein Zusammenschluss der Feuerwehr von Laupen und Kriechenwil einerseits mit der Feuerwehr von Mühleberg und Ferenbalm andererseits. Der Zusammenschluss ist bereits heute eine kleine Erfolgsgeschichte, und an dieser Geschichte hat Christian Schuhmacher massgeblich mitgeschrieben, bei den Fusionsverhandlungen und bei der Umsetzung dieses grossen Projekts.

Chrigu nimmt nun Ende Jahr den Hut und hängt seine Feuerwehrkleider an den berühmten Nagel. Er tut dies nach vielen Jahren als Mitglied der Feuerwehr Laupen, nach sieben Jahren als Kommandant der ersten Regio Feuerwehr und als geschätzter erster Kommandant der neuen fusionierten Feuerwehr Regio Laupen. Dabei, so habe ich gelesen, wollte er seinerzeit gar nie zur Feuerwehr: zu gross schien ihm damals der drohende Zeitverlust und die grosse Verantwortung. Doch seit 2002 ist er nun bei der Feuerwehr. Und jetzt, nach 18 Jahren mit unendlich viel Zeitverlust und noch viel mehr Verantwortung, blickt Chrigu auf eine gute und erfolgreiche Zeit zurück, für die ich mich bei ihm ganz herzlich bedanken möchte. Sein Einsatz, seine Bereitschaft, sein Fachwissen und seine Vorbildfunktion waren und sind für unsere Feuerwehrund unsere Gemeinde mehr als Gold wert.

Dass er bei all seinen Tätigkeiten für die Feuerwehr stets auch seine gemütliche und humorvolle Seite, seinen Schalk und Witz einsetzen konnte, um das manchmal doch eher schwerfällige Gebilde «seiner» Feuerwehr zu lenken, das machte es zusätzlich zur Freude für alle, die mit ihm zusammenarbeiten dürfen und durften.

Seine Feuerwehr war wohl nicht selten auch etwas seine «erweiterte Familie», in der er einerseits viele spannende, fordernde, strenge und ab und zu auch belastende Zeiten mit sehr schwierigen Einsätzen erlebte; es gab aber auch die vielen freudigen, gemütlichen und absolut befriedigenden Momente des Erfolgs und des Zusammenseins mit seinen Feuerwehrkollegen. Was auffallend war: Chrigu war nie der strenge, pingelige Chef, der sich zudem nur wohl fühlt im Kreis seiner Kaderleute; er war jedem Mitglied seiner Wehr auch ein guter Kamerad und Freund, ja manchmal gar der väterliche Beistand. Zwar forderte er seine Leute, doch er förderte sie auch, gab klar die nötigen Anweisungen und Rückmeldungen, die es braucht, um ein Team zusammenzuhalten, welches im Ernstfall das Richtige zu tun weiss. Das kann nur jemand machen, der die Menschen achtet und liebt, mit denen er zusammenarbeitet.

Für die Gemeinde Laupen, für die Gemeinden der Regio Feuerwehr Laupen und im Namen des Gemeinderats danke ich Christian Schuhmacher von Herzen für seinen jahrelangen Einsatz, für seinen «Zeitverlust» für die Feuerwehr: Es geht heutzutage schon lange nicht mehr ohne die Menschen, die sich in ihrer Freizeit einsetzen für die Gemeinschaft; es geht aber auch nicht ohne die entsprechenden Partnerinnen und Partner zuhause, die unter Umständen häufiger den Rücken freihalten müssen und mussten für ihren Feuerwehrkommandanten, als ihnen lieb ist. In diesem Sinn geht der Dank auch an Chrigus Frau, an Franziska.

Corona hat in diesem speziellen Jahr auch um die Feuerwehr keinen Bogen gemacht: Die Schlussübung von Ende November und alle anderen Übungen, sind im Moment auf Eis gelegt und abgesagt. Damit war es leider auch noch nicht möglich, Chrigu vor versammelter Mannschaft gebührend und würdig zu verabschieden. Wir werden dies natürlich bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit nachholen und ihm ein passendes Präsent überreichen, das er dann gemeinsam mit seiner Frau geniessen darf. Deshalb halt jetzt noch einmal und vorerst nur schriftlich: Chrigu, ganz herzlichen Dank für alles!

René Spicher, Gemeinderat

Quelle: Loupe Zytig