Hauptübung 2022

Die Hauptübung 2022 fand beim Schulhaus der Primarschule in Laupen statt. Nebst einer Brandquelle im 3. Obergeschoss, welche die Ursache für den Automatischen Alarm Feuer war, musste eine ganze Schulklasse inkl. Lehrperson, sowie zwei weitere Personen aus dem Dachgeschoss evakuiert und gerettet werden.

Kurz nach auslösen des Alarmes um ca 08:15 Uhr trifft der Einsatzleiter auf dem grossen Pausenplatz des Schulhauses ein. Nach überprüfen der Brandmeldeanlage zur Lokalisierung der Brandquelle folgten im Minutentakt weitere Fahrzeuge, welche den Platz in kurzer Zeit ausfüllten.

Rund 80 angehörige der Feuerwehr Regio Laupen standen mit 9 Fahrzeugen bereit. Da gilt es kühlen Kopf zu bewahren. Insbesondere der Einsatzleiter und deren Abschnittsoffiziere müssen innerhalb weniger Minuten wichtige Entscheidungen treffen, welche für den weiteren Erfolg des Einsatzes wesentlich sein werden.

Nebst der Feuerwehr war auch der Samariterverein mit rund 10 Samariter/innen ausgerückt, welche die Erstversorgung der geretteten und verletzten Personen mit medizinischem Fachwissen sicherstellten. Nebst Rauchvergiftungen waren auch Verletzungen wie Beinbrüche zu beklagen.

Weil der Fluchtweg einiger Personen abgeschnitten war, retteten sie sich auf die Dachterrasse des Schulhauses. Mithilfe des Hubretters konnten sie rasch und sicher geborgen werden.

Als Führungsunterstützung wurde auch eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt. In einem Ernstfall kann damit das Sichtfeld des Einsatzleiters entscheidend vergrössert werden und er kann die Informationen des Drohnenteams in seine weiteren Entscheidungen integrieren.

Die Übung dauerte rund eine Stunde und das Feedback des Kommandanten, welcher als Übungsleiter der Hauptübung die Verantwortung übernommen hat, war sehr zufrieden mit dem Ablauf und die Übung gilt als erfüllt.

Die Feuerwehr Regio Laupen bedankt sich bei der Schulleitung der Schule Laupen, bei der Gemeinde Laupen, sowie bei allen Zuschauern, welche die Hauptübung 2022 besucht haben.

Es macht Spass, wenn wir das Feuerwehrhandwerk einmal vor Publikum präsentieren können.