Der neue Kommandant Jonas Probst stellt sich vor

Werte Feuerwehrkameradinnen und -kameraden

Es freut mich sehr, dass ich per 01. Januar 2021 das Feuerwehr-Kommando der Feuerwehr Regio Laupen übernehmen durfte. Mein Motto – «Eine Feuerwehr, ein starkes Team» – beschreibt zugleich auch den grössten und wichtigsten Grundstein dieser Organisation: Es braucht alle, um gemeinsam die Ziele, Herausforderungen, Trainings oder auch im Ernstfall Einsätze erfolgreich und unfallfrei meistern zu können!

Kurz noch zu mir: Seit 2003 wohne ich mit meiner Frau in der Gemeinde Mühleberg, in Rosshäusern. Bei den industriellen Betriebe Murten arbeite ich als Verantwortlicher für Wasser & Wärme; meine Arbeit dort gefällt mir sehr gut.

Schon als kleiner Junge interessierte ich mich sehr für die Feuerwehr. Mit 18 Jahren war ich das erste Mal als «Feuerwehrmann» aktiv dabei und bis heute bin ich von den Aufgaben und dem Zweck dieser Organisation angetan und es bereitet mir nach wie vor grosse Freude, mich hier einzusetzen.

In der Vergangenheit durfte ich viele interessante Aus- und Weiterbildungen absolvieren. Über viele verschiedene Arbeitsbereiche in denen ich tätig war, – als Elektriker, Atemschutzverantwortlicher, TLF-Fahrer, Sicherheitsbeauftragter und zuletzt auch als Stellvertreter des Kommandanten – führte mich der Weg hin zu meiner heutigen Position. Die Ausbildungswege und Weiterbildungen wurden in den letzten Jahren von der GVB stark überarbeitet und professionalisiert. Ich bin überzeugt, dass die heutige Miliz-Feuerwehr Organisation in der ganzen Schweiz weiter an Wichtigkeit gewinnt und ihre wertvolle Arbeit ausgezeichnet leisten und weiter ausbauen wird.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen in der Feuerwehr weiterhin viel Freude, gute Kameradschaft, unfallfreie, interessante Trainings, Übungen und Einsätze – sowie immer gute Gesundheit.

Kameradschaftliche Grüsse Jonas Probst