Willkommen

Unsere Miliz-Feuerwehr besteht aus insgesamt 90 Feuerwehrmännern und -frauen aus den vier Gemeinden Laupen, Mühleberg, Ferenbalm und Kriechenwil. Das Einsatzgebiet umfasst eine Fläche von 44 km² mit insgesamt 7’800 Einwohnern. Die Fliessgewässer Sense und Saane durchqueren unser Einsatzgebiet, die Aare und der Wohlensee grenzen teilweise an unser Gebiet. Zudem befinden wir uns im Einflussgebiet dreier Staumauern: Wohlensee, Schiffenen und Rossens.

Das KKM und das Wasserkraftwerk Mühleberg befinden sich ebenfalls in unserem Einsatzgebiet. Bei einem Zwischenfall im KKM haben wir als regionale Feuerwehr die Aufgabe, das Gebiet grossflächig abzusperren.

Einsatzgebiet 2019: Feuerwehr Regio Laupen

Wir sind rund um die Uhr einsatzbereit und über die Notrufnummer 118 alarmierbar.

Hauptübung 2019: Feuerwehr Regio Laupen mit Samariter und RFO

Unser Aufgabenspektrum ist breit, entsprechend vielfältig sind unsere Spezialisten ausgebildet.

Hauptübung 2019: Fz Park Feuerwehr Regio Laupen

Durch ständiges Training sind wir stets einsatzbereit und gut eingespielt. Dank Weiterbildungen unserer AdF sind wir auf dem neusten Stand bezüglich Einsatzmethodik, Technik und Führung.

Schlussübung 2018: Feuerwehr Regio Laupen

Wir sind mit Leib und Seele dabei, um jederzeit einsatzbereit zu sein!

Einsatz März 2020: Nach erfolgreicher Brandbekämpfung