4.5km lange Ölspur nach Defekt an Ferrari

• Einsatzkategorie: D - Oel
  • Einsatzadresse: Bösingenstrasse
  • Gemeinde: Laupen

Ein plötzlicher Defekt an einem Ferrari sorgte am heutigen Tag für einen kantonsübergreifenden Einsatz und intensive Reinigungsarbeiten.

Am späten Vormittag wurde der Feuerwehr gemeldet, dass auf der Bösingenstrasse eine Oelspur zu sehen ist. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Ferrari aufgrund eines geplatzten Ölschlauches eine beträchtliche Menge Öl verloren hatte. Die daraus resultierende Ölspur zog sich beeindruckende 4,5 Kilometer weit, beginnend von der Laupenstrasse in Bösingen bis zur Grastrocknungsanlage auf der Laupenau.

Um die umfangreiche Verschmutzung schnell und effektiv zu beseitigen, wurde nicht nur die Feuerwehr Regio Laupen, sondern auch die Stützpunktfeuerwehr Düdingen Sense Nord zur Unterstützung herangezogen. Insgesamt waren 4 Angehörige der Feuerwehr Regio Laupen und weitere Kräfte aus Düdingen Sense Nord im Einsatz.

Die Reinigungsarbeiten dauerten rund 4 Stunden an. Während dieser Zeit war eine Verkehrsregelung notwendig, um den Verkehr sicher an der Einsatzstelle vorbeizuleiten und weitere Gefährdungen auszuschliessen. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren sowie die Kommunikation über kantonale Grenzen hinweg lief reibungslos.

Dank des schnellen Eingreifens und der effektiven Zusammenarbeit konnte die Ölspur  beseitigt und eine Gefährdung für die Umwelt und den Strassenverkehr abgewendet werden.