Auto verliert Öl auf der Strasse und im Waldgebiet

• Einsatzkategorie: D - Oel
  • Einsatzadresse: Heggidorn
  • Gemeinde: Mühleberg

Am frühen Nachmittag des 5. März 2024 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Regio Laupen zu einem Ölwehreinsatz in Heggidorn, Mühleberg, gerufen. Eine erhebliche Menge Öl war von einem Auto auf die Strasse und in angrenzendes Waldgebiet im Heggidorn gelangt, was sofortiges Handeln erforderte.

Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Sicherung des Gebiets und der Reinigung der betroffenen Strassenabschnitte. Mit entsprechendem Bindemittel wurde das Öl auf der Strasse und im Wald gebunden und fachgerecht entsorgt, um Umweltschäden zu vermeiden. Dank der schnellen Reaktion und der effektiven Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrkräften und der Ölwehr von Schutz und Rettung Bern konnte der Vorfall innerhalb von zwei Stunden erfolgreich bewältigt werden. Der Einsatz konnte mit insgesamt 15 AdF erfolgreich bewältigt werden.