Brand Aggregat

• Einsatzkategorie: A - Brand
  • Einsatzadresse: Bahnhofstrasse
  • Gemeinde: Ferenbalm

Die Alarmmeldung wurde als A2 (Brand mittel) ausgelöst, was bedeutet, dass die gesamte Feuerwehr Regio Laupen ausgelöst wurde. Ein kleines Holzhaus / Freizeithaus stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. In einer ersten Phase wurde das Schwergewicht auf das Halten des angrenzenden Waldes gelegt. In der zweiten Phase wurde der eigentliche Brand bekämpft. Mithilfe des Schlauchverlegers konnte die Wasserversorgung der beiden TLF sichergestellt werden.  Nach Löschen des Brandes wurden die Nachlöscharbeiten aufgenommen. Mithilfe der Wärmebildkamera konnten Wärmequellen lokalisiert und gezielt bekämpft werden. Durch die unmittelbar angrenzenden Bahngleise und deren Oberleitungen war für sämtliche Einsatzkräfte besondere Vorsicht geboten. Nach dem Beenden der Löscharbeiten wurde bis 12:00 Uhr eine Brandwache eingesetzt.

Der Einsatz konnte mithilfe von 23 AdF und vier Fahrzeugen bewältigt werden.