Brand eines Gartenhauses

• Einsatzkategorie: A - Brand
  • Einsatzadresse: Sägeweg
  • Gemeinde: Ferenbalm

Am Samstagabend um 18.00 Uhr rückte die Feuerwehr Regio Laupen zu einem Brand der Kategorie A2 (Brand Mittel) aus.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle drang starker Rauch aus dem Dach des an das Wohnhaus angrenzenden Gartenhauses.

Mit drei Atemschutztrupps konnte der Brand, der sich zwischen Decke und Dach befand, rasch gelöscht und unter Kontrolle gebracht werden. Dazu musste ein Teil der Decke und des Daches entfernt werden, um die Dachkonstruktion und die Dachbalken zu kühlen und so den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Dank der zahlreichen AdF vor Ort konnte das Ereignis schnell und professionell bewältigt und ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden.

Bis zum nächsten Morgen wurde eine Brandwache aufrechterhalten, die das Gartenhaus in regelmässigen Abständen auf wieder aufflammende Glutnester kontrollierte.

Insgesamt waren 39 AdF mit 8 Fahrzeugen im Einsatz.