Dachstockbrand

• Einsatzkategorie: A - Brand
  • Einsatzadresse: Laupenau
  • Gemeinde: Laupen

Die Alarm-Meldung traff um 02:00 Uhr ein – Dachstockbrand! Der Hausbesitzer hat sehr schnell reagiert und den Brand mit einem Gartenschlauch weitgehend gelöscht. Mit der Wärmebildkamera konnte die Feuerwehr einige Glimmbrände im Isolationsmaterial des Daches lokalisieren. Um an die Glutnester zu kommen mussten einige Dachbalken zersägt- und das Isolationsmaterial entfernt werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Die letzte Kontrolle durch die Brandwache fand um 20 Uhr statt. Dieser Einsatz wurde sowohl von der Kantonspolizei als auch von der BEX begleitet.

Eine Herausforderung – nebst den einzuhaltenden Corona Vorschriften – waren die tiefen Temperaturen, welche in dieser Nacht geherrscht hatten:

Das Wasser ist in den Schläuchen gefroren….