Feueralarm Stedtli Laupen

• Einsatzkategorie: A - Brand
  • Einsatzadresse: Neuengasse
  • Gemeinde: Laupen

Die Alarmmeldung “ehemaliger Sternensaal, im Dachbereich Feuer sichtbar” erreichte uns am Sonntagabend um 19:43 Uhr. Wenige Minuten nach Alarmeingang traf unser Wochenend Pikett Offizier und die ersten Einsatzkräfte ein. Erste Abklärungen ergaben, dass mehrere Personen in einem Gebäude ein flackern feststellen konnten. Mithilfe eines Atemschutztrupps und eines Leitertrupps  wurde die vermeintliche Brandquelle sowohl im Gebäude als auch von Aussen aufgesucht. Schlussendlich stellte sich heraus, dass es sich um eine flackernde Kerze handelte.

Bei einer solchen Alarmmeldung wird gemäss Alarmstufenplan “Brand Mittel” ausgelöst, bei welchem auch Polizei und Berufsfeuerwehr Bern aufgeboten werden. Insgesamt rückten 49 Einsatzkräfte der Feuerwehr Regio Laupen aus.

Wir waren alle sehr erleichtert, handelte es sich hier lediglich um eine flackernde Kerze und nicht um einen Brand im Laupen-Stedtli!