10 Munis in Güllekasten

• Einsatzkategorie: G - Tierrettung
  • Einsatzadresse: Postgasse
  • Gemeinde: Mühleberg

Die Alarmmeldung traf während unserer Einsatzübung ein, was zum Vorteil hatte, dass wir innerhalb weniger Minuten voll ausgerüstet auf dem Schadenplatz eintreffen konnten. Da es sich hier um eine Tierrettung handelt, wurde gleichzeitig Schutz und Rettung Bern aufgeboten, welche kurze Zeit später mit schwerem Gerät eingetroffen sind. Insgesamt 10 Muni waren im Güllekasten gefangen und mussten geborgen werden. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da die Tiere nur durch eine kleine Öffnung geborgen werden konnten. Mithilfe eines Krans wurden die verängstigten Tiere aus ihrer misslichen Lage befreit. Bei solchen Einsätzen wird auch ein Tierarzt aufgeboten, welcher den Zustand der Tiere untersucht und sie für den Rettungseinsatz notfalls auch betäuben kann. Der Einsatz dauerte insgesamt 6 Stunden. Der Einsatz wurde von Schutz und Rettung Bern geleitet. Die Feuerwehr Regio Laupen stand unterstützend zur Seite. Leider konnte ein Muni nur noch tot geborgen werden.