Oel läuft aus Oelsammler in Schacht

• Einsatzkategorie: D - Oel
  • Einsatzadresse: Werkhof Mühleberg
  • Gemeinde: Mühleberg

Am Sonntagvormittag wurden wir zu einem Ölwehreinsatz “mittel” beim Werkhof Mühleberg aufgeboten. Gemäss der Alarmmeldung lief Öl aus dem Ölsammler in den Abwasserschacht.

Bei einem Ereignis dieser Grösse wird auch die Ölwehr von Schutz und Rettung Bern aufgeboten, welche mit einem Fahrzeug und 3 AdF ausrückten. Zuerst wurde sichergestellt, dass aus dem Ölsammelbehälter kein weiteres Öl mehr ausläuft. Die auslaufende Flüssigkeit wurde anschliessend gebunden und entsorgt. Glücklicherweise lief das ausgelaufene Öl nicht in die Abwasserkanalisation, sondern in ein Rückhaltebecken. In Absprache mit Schutz und Rettung Bern wurde festgestellt, dass keine weiteren Massnahmen erforderlich waren. Ein Mitarbeiter des Werkhofs war ebenfalls vor Ort und unterstützte bei der Reinigung des Platzes.