Rauchgeruch nach Kabelbrand

• Einsatzkategorie: A - Brand
  • Einsatzadresse: Wolfenacherweg
  • Gemeinde: Mühleberg

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Regio Laupen zu einem Einsatz am Wolfenacherweg gerufen, nachdem ein Rauchmelder in einem Heizungs- und Wäscheraum angesprochen hatte.

Bei Ankunft am Einsatzort führte das Team eine sofortige Inspektion durch. Der Hauswart hatte die Feuerwehr alarmiert, nachdem er einen verdächtigen Brandgeruch, der vermutlich von der Elektronik herrührte, wahrgenommen hatte. Die Feuerwehr stellte fest, dass die Sicherung ausgelöst wurde. Es wurden umfassende Kontrollen mit einer Wärmebildkamera durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine versteckten Glutnester oder Anzeichen einer Überhitzung vorlagen. Glücklicherweise wurden keine Anomalitäten festgestellt.

Der Eigentümer wurde darüber informiert, dass ein Elektriker benötigt wird, um den defekten Stromkreis zu überprüfen und zu reparieren.

Dieser Einsatz unterstreicht die Wichtigkeit eines funktionierenden Rauchmelders und der sofortigen Reaktion auf potenzielle Gefahren.