Wohnungsbrand

• Einsatzkategorie: A - Brand
  • Einsatzadresse: Niesenweg
  • Gemeinde: Laupen

In der Nacht auf den 30. Mai 2023 wurde das Einsatzelement West mit der Alarmmeldung “Brand Mittel”  auf Grund eines Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Niesenweg in Laupen kurz nach 1.45 Uhr aus dem Tiefschlaf gerissen. Vor Ort schlug der Rauch deutlich sichtbar aus einer Wohnung im zweiten Stock. Nach der vorsorglichen Evakuierung der Bewohnerinnen und Bewohner von insgesamt 10 Wohnungen machten wir uns an die Löscharbeiten.  Mit  35 AdF’s der Feuerwehr Regio Laupen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach der Durchlüftung des Gebäudes verbesserte sich die Sicht massiv und wir konnten uns dem aufsuchen und bekämpfen von Glutnestern widmen.

Während den Löscharbeiten wurden auch mehrere Suchtrupps beauftragt, die Wohnung nach allfälligen Personen abzusuchen. Zum Glück hat sich rasch herausgestellt, dass sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Person in der Wohnung befand.

Die betroffene Wohnung wurde stark beschädigt und ist aktuell unbewohnbar.

Nach dem messen der CO2 und Sauerstoffwerte, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Nebst der Feuerwehr Regio Laupen, standen auch Schutz und Rettung Bern, die Polizei und die Sanität im Einsatz.

Zudem wurde nach den eigentlichen Löscharbeiten bis 09 Uhr eine Brandwache eingesetzt.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.