Drohne

Nach langer Evaluationszeit hat sich die Fw Regio Laupen im Sommer 2018 eine Drohne mit Wärmebildkamera beschafft. Es handelt sich dabei um einen Hexacopter H520 des Herstellers Yuneec. Das Drohnensystem eignet sie sich sowohl für die Lokalisierung von Brandnestern / Brandquellen als auch für die Personen- und Tiersuche.

Das Grundsystem wurde mit einem zusätzlichen externen Monitor erweitert, damit sich die Einsatzleitung stehts ein Bild über die Situation aus der Luft machen kann. Zudem wurde Standard Antenne mit der Leistungsstarken Senderantenne 4Hawks Raptor XR ersetzt. Mit den vier Flugakkus erreichen wir eine Einsatzzeit von insgesamt über zwei Stunden.

Im Nebeneinsatz setzen wir die Drohne auch bei Übungen ein, um die Vorgehensweise wie Anfahrt und Schadenplatzorganisation aus der Luftperspektive zu filmen und anschliessend bei der Nachbesprechung zu präsentieren.

Das Drohnen Team besteht aus insgesamt 7 Personen. Damit die komplexe Technik im Einsatzfall auch wirklich beherrscht wird, treffen sie sich mehrmals pro Jahr zu Übungsflügen und Theorie Repetitionen. Zudem müssen die Jährlich wechselnden Vorgaben und Gesetze überprüft- und gegeben falls neu geschult werden.

Für die Bedienung der Drohne werden im Einsatzfall mindestens zwei Personen benötigt.

Damit die Übungsflüge einen praktischen Nutzen haben, unterstützen wir im Frühling den lokalen Jagdverein bei der Rehkitzsuche. Dazu werden ausgewählte Felder vor dem mähen autonom abgeflogen und Rehkitze im hohen Gras lokalisiert, damit sie vom sicheren Tod gerettet werden können.

Schweizweit kommen jährlich um die 1500 Rehkitze durch den Mäher ums Leben.

Hier finden sie weiterführende Detailinformationen zur Yuneec H520.