Polizei-Schweiz.ch: Gümmenen BE – Lenker durchbricht bei Unfall Brückengeländer

In Gümmenen (Gemeinde Ferenbalm) kam es am Sonntagmorgen (30.07.23) zu einem Unfall. Ein Lenker kam von der Strasse ab.

Am Sonntag, 30. Juli 2023, kurz vor 4.15 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich ein Verkehrsunfall bei einer Brücke in Gümmenen (Gemeinde Ferenbalm) ereignet habe.

Gemäss ersten Erkenntnissen war ein 20-jähriger Lenker mit einem Auto auf der Alten Murtenstrasse in Richtung Bern unterwegs, als dieses von der Strasse abkam.

Das Auto befuhr das rechtsseitige Trottoir, kollidierte anschliessend mit einer Leitplanke und durchbrach das Geländer der Gümmenenbrücke. Dort stürzte es mehrere Meter ins Bachbett der Saane hinab, wo es schliesslich zum Stillstand kam. Der Lenker wurde verletzt.

Ein Ambulanzteam brachte ihn ins Spital. Er steht im Verdacht, in nicht fahrfähigem Zustand unterwegs gewesen zu sein. Sein Führerausweis wurde ihm zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.

Im Einsatz standen nebst diversen Diensten der Kantonspolizei Bern die Feuerwehr Regio Laupen sowie die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, um ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden.

Zudem übernahmen die Feuerwehren die Verkehrsregelung, da der Verkehr auf der Alten Murtenstrasse aufgrund der Unfallarbeiten während rund drei Stunden wechselseitig geführt werden musste.

Weitere Abklärungen zum Unfallhergang sowie zum entstandenen Sachschaden sind im Gange.

Quelle: Polizei-Schweiz