Blick.ch: Ferrari hinterlässt 4,5 km lange Ölspur

Feuerwehreinsatz in Laupen

Aufgrund eines defekten Schlauchs hinterliess ein Ferrari in Laupen BE eine beträchtliche Ölspur. Die örtliche Feuerwehr konnte auf die Unterstützung von Einsatzkräften aus dem Kanton Freiburg zählen.

Diese Meldung löste am vergangenen Sonntag einen kantonsübergreifenden Einsatz und intensive Reinigungsarbeiten aus: Auf der Bösingenstrasse in Laupen BE war eine 4,5 Kilometer lange Ölspur zu sehen. Wie die Feuerwehr Regio Laupen auf ihrer Website schreibt, fand sie nach einer Untersuchung den Grund für die Spur: Ein defekter Ferrari hatte wegen eines geplatzten Schlauchs eine erhebliche Menge Öl verloren.

Um die grossflächige Verschmutzung rasch und effizient beseitigen zu können, forderten die regionalen Einsatzkräfte Unterstützung aus dem Nachbarkanton an: Die Stützpunktfeuerwehr Düdingen Sense Nord wurde aufgeboten.

Keine Gefährdung der Umwelt

Der Einsatz dauerte vier Stunden. Während der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr geregelt. Die Feuerwehr Regio Laupen zieht ein positives Fazit des Einsatzes: «Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren sowie die Kommunikation über kantonale Grenzen hinweg lief reibungslos.»

Der Strassenverkehr und die Umwelt wurden nach Angaben der Feuerwehr nicht gefährdet. Dies dank schneller Intervention und erfolgreicher Zusammenarbeit. (gs)

Quelle: https://www.Blick.ch