Fahrer- und Maschinistenübung 2023

Nebst den üblichen Einsatz- und Detailübungen finden jährlich zusätzlich vier massgeschneiderte Fahrer- und Maschinistenübungen statt. Unsere Feuerwehr umfasst aktuell 23 Fahrer und Maschinisten.

Die Fahrer- und Maschinistenübung vom 1. Mai 2023 bestand aus zwei Teilen:

• Einsatzübung
  • Demo neuer Schlauchverleger

Einsatzübung
Sowohl die Platzverhältnisse als auch die Verfügbarkeit von Löschwasser waren bei diesem Übungsobjekt sehr herausfordernd. Die Positionierung der beiden Tanklöschfahrzeugen und des Hubretters mussten vom Einsatzleiter gut geplant werden, denn sie waren mitunter matchentscheidend. Durch falsche Positionierung der Fahrzeuge kann die Handlungsfähigkeit und Flexibilität des weiteren Einsatzverlaufes negativ beeinflusst werden.

Auch der Wasserbezug war eine Herausforderung. Da sich im Umkreis von mehreren hundert Meter kein geeigneter Hydrant befand, musste das Wasser aus einem nahegelegenen Bach bezogen werden. Der Wasserbezug wurde mithilfe einer Motorspritze und dem Schlauchverleger sichergestellt.

In der abschliessenden Übungsbesprechung wurden die gewonnenen Erkenntnisse sowie allfällige Verbesserungsvorschläge gemeinsam erarbeitet.

Demo neuer Schlauchverleger

Mercedes Benz Sprinter 516 CDI

Gerne möchten wir uns bei unserer Nachbarwehr, der Feuerwehr Neuenegg für die tolle Demonstration ihres fast identischen Schlauchverleger Fahrzeuges bedanken. Da sie bereits im Besitz eines solchen Fahrzeugs sind, konnten wir nun davon profitieren. Dank dieser Demonstration konnten sich unsere Maschinisten ein Bild des Fahrzeuges und dem Aufbaus machen, dabei durfte das Verlegen einer kurzen Schlauchstrecke und die Bedienung des Raupenfahrzeuges natürlich nicht fehlen.

Der neue Schlauchverleger für die Feuerwehr Regio Laupen wird im Juni 2023 geliefert.